Sicherheit beim Fallschirmsprung / Tandemsprung

steht über allem!

Ein Tandemsprung wird für immer ein unvergessliches Erlebnis bleiben, an das man sich gerne zurück erinnert. Damit Du Dich vollkommen losgelöst auf Dein Erlebnis konzentrieren und den Spaß genießen kannst, kümmern wir uns um Deine Sicherheit.

Sicherheit spielt in unserem Sport eine große Rolle – erst recht, wenn es um das Fallschirmspringen mit Gästen (Tandemspringen) oder die Ausbildung geht. Seit 1992 haben sich bisher über 50.000 Gäste bei uns ihren Traum vom Fliegen erfüllt und haben ein Erlebnis fürs Leben mit nach Hause genommen. TAKE OFF ist damit einer der erfahrensten Veranstalter von Tandemsprüngen deutschlandweit. Nicht wenige unserer Gäste sind inzwischen Springer geworden – und der eine oder andere davon ist heute erfahrener Tandempilot bei TAKE OFF Fallschirmsport.

Du hast Fragen?

Du kannst uns telefonisch unter 033932 – 72238 erreichen. Rufe uns gerne an. Oder schreibe uns eine Nachricht.

Über 25 Jahre Erfahrung im Fallschirmsport

TAKE OFF ist ein Fallschirmtechnischer Betrieb (FTB)

Da wir selbst Fallschirmtechnischer Betrieb (FTB) mit hauptberuflichen Fallschirmtechnikern sind, befinden sich alle Systeme in permanenter Überwachung und immer im allerbesten Zustand. Unsere Fallschirmtechniker besitzen Zertifizierungen seitens des Deutschen Fallschirmsportverband (DFV). Alle drei Jahre müssen diese durch Weiterbildungsseminare erneuert werden.

Als Tandemsysteme verwenden wir ausschließlich das Sigma von United Parachute Technologies. Es ist zwar das teuerste, aber eben auch das modernste, bestverarbeitetste und sicherste Tandemsystem der Welt.

Fallschirmsysteme mit Sicherheitssystem CYPRES

Beim Tandemspringen, im Sportbereich und bei der Fallschirmsport-Ausbildung kommen ausschließlich Fallschirmsysteme mit Gleitfallschirmen und dem Sicherheitsöffnungsautomaten CYPRES zum Einsatz. Im Bedarfsfall öffnet dieses System automatisch in 225 Metern Höhe bzw. 580 Metern bei Tandemsystemen den Reservefallschirm. Im Gegensatz zu älteren Sicherheitssystemen arbeitet CYPRES mit modernster Computertechnologie und daher mit größter Präzision. Bereits seit 1992 sind bei uns alle Schul- und Tandemsysteme mit dieser Technik ausgestattet.

TAKE OFF setzt Standards für die Fallschirmsport-Ausbildung

Mitgesellschafter, Geschäftsführer und Ausbildungsleiter Jürgen Mühling ist verantwortlicher Leiter des Referats Ausbildung der BKF (Bundeskommission Fallschirmsport). Unter seiner Federführung wurden u.a die deutschen Ausbildungsrichtlinien vollständig überarbeitet und ein neues Ausbildungs- sowie Tandemhandbuch erstellt.

Wie sicher ist ein Fallschirmsprung? Das Experten Webinar

Mitglied im DFV
Deutscher Fallschirmsportverband e.V.

Der DFV ist der einzige Fachverband für Fallschirmspringer in Deutschland. Der Verband kümmert sich darum, das sichere und professionelle Ausüben des Fallschirmsports auch in der Zukunft abzusichern. Aufgaben sind unter anderem die Ausgabe von Lizenzen, die Genehmigung von Außenlandungen sowie die Mitwirkung bei Luftrechtsfragen. Der DFV ist Beauftragter des Bundesministeriums für Verkehr und dortiger Ansprechpartner für den Bereich Sprungfallschirme sowie Mitglied im Deutschen Aeroclub, im Deutschen Sportbund und in der Féderation Aeronautique Internationale (FAI).

Website: www.dfv.aero

Mitglied im Referat Technik
des DFV e.V. als Prüfstelle von Luftsportgerät

Das Referat Technik richtet sich an alle in Deutschland tätigen Fallschirmprüfer, -warte und -techniker und wurde mit dem Ziel gegründet, technische Standards zu sichern und weiterzuentwickeln. Zusätzlich kümmert sich der Verband um einheitliche Ausbildungsrichtlinien für Fallschirmtechniker sowie die fachlich umfassende Aus- und Weiterbildung. Damit soll die Sicherheit im Fallschirmsport gesichert werden.

Website: www.dfv.aero

Erfahre mehr über das Fallschirmsportzentrum von TAKE OFF

Modernes und zuverlässiges Flugzeug – unsere FUMP

Cooler Typ

Als Flugzeug kommt die hauseigene 18-sitzige Cessna Grand Caravan zum Einsatz. Dieser Typ ist das weltweit meistverbreitete Flugzeug zum Absetzen von Fallschirmspringern – ein modernes und verlässliches Arbeitspferd. 2012 haben wir unser Flugzeug, welches wir auch liebevoll „FUMP“ nennen, auf ein neues und sehr leistungsstarkes Triebwerk (900 statt vorher 675 PS) umgerüstet. In 15 – 20 min bringt uns unsere Supervan 900 schnell und leise auf ca. 4.000 Meter Absprunghöhe.

Regelmäßige Wartung

Unser Flugzeug FUMP wird regelmäßig gewartet. Die Durchführung aller Wartungsmaßnahmen wird in entsprechenden Logbüchern dokumentiert. Die Cessna muss einmal jährlich zur Jahreskontrolle (unabhängig davon, ob oder wieviel sie geflogen ist) und zusätzlich alle 100 Flugstunden. Unser Flugzeug ist also circa 4 x pro Saison in der Werft für einen ca. 2-3–tägigen Check und die Durchführung anstehender Wartungsmaßnahmen.

Unsere Tandempiloten

Unsere Sicherheitsstandards schließen auch Deinen Tandempiloten ein. Der muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Mindestens 500 Sprünge und eine gültige Fallschirmsprung-Lehrerlizenz muss er nachweisen, um nach einer intensiven Ausbildung, bei der kein Auge zugedrückt wird, Tandempilot werden zu können.

TAKE OFF arbeitet nur mit ausgewählten Tandempiloten zusammen, die im Schnitt mehrere tausend Sprünge Erfahrung haben. Viele von ihnen haben wir selbst ausgebildet. Neben Deiner Sicherheit achten sie natürlich auch auf ihre eigene. Deshalb wird bei uns stets aktuelle, gepflegte und regelmäßig geprüfte Ausrüstung eingesetzt, die höchste Qualitätsansprüche erfüllt und voll und ganz den gesetzlich vorgeschriebenen Richtlinien entspricht.

Jürgen Mühling

Geschäftsführer, Ausbildungsleiter, Gesellschafter Jürgen Mühling – Spitzname „Mahle“ – ist Sprungbetriebsleiter und Sprungplatzmanager zugleich. Fallschirmspringen und das Weitergeben seines Könnens als Instructor sind seine Leidenschaft! Über 13.800 Sprünge, Mitinhaber TAKE OFF Fallschirmsport GmbH, Mitinhaber rainbow design GmbH, Tandempilot & Tandem Examiner, Sprunglehrer, AFF-Instructor & AFF Examiner, Fallschirmwart des DFV.

John Georgi

Tandempilot & Chief-Instructor. JB oder auch „JohnBoy“ ist AFF-Instructor, Tandempilot und einer unserer Videomänner. Er hat über 9.324 Sprünge, 700 Tunnel Stunden, ist FreeFly Coach, Chief Instructor, AFF- und Tandem-Examiner, Canopy Coach und unser Präsident des TAKE OFF Fallschirmsport e.V.  

Olaf Haubenreißer

Fallschirmtechnik, Fallschirmhandel Olaf – Spitzname „Flirre“ – ist leidenschaftlicher Instructor, das heißt er bringt anderen das Fallschirmspringen bei. Außerdem befasst er sich mit der ordnungsgemäßen Fallschirmwartung und liebt das Paragliding. Über 10.400 Sprünge Tandempilot AFF-Instructor Fallschirmtechniker Paraglider Telefon: 033932 – 72462 E-Mail: [email protected]

Kai Bunkus

Tandempilot & Ausbilder. Kai ist Tandempilot, Sprunglehrer und AFF-Instructor. Begeistert hören ihm seine Schüler zu, wenn er die Welt des Fallschirmsports erklärt. Kai ist außerdem A-Kader Canopy-Pilot und nimmt u.a. auch an internationalen Wettkämpfen teil. Über 5.000 Sprünge, Tandempilot, AFF-Instructor, Videomann und Flight 1 Canopy Piloting Instructor.

Stefanie Goller

Tandempilotin, Ausbilderin Stef ist Tandempilotin, Sprunglehrerin und AFF-Instructorin. Sie ist ein wahrer Tandemprofi und zeigt unseren Gästen und Schülern mit Leidenschaft die Welt des Fallschirmspringens. Stef ist zudem Videoflyerin und Fallschirmwartin. Über 7.000 Sprünge Tandempilotin AFF-Instructorin Videoflyerin Fallschirmwartin

Jonathan Ashton

Tandempilot Jonathan -Spitzname „Jono“-  ist Tandempilot aus Neuseeland. Er unterstützt unser Team während der Saison und ist ebenfalls Videoflyer. Er bringt einen Hauch von Kiwi-Flair in unseren Alltag. Über 2.300 Sprünge, Tandempilot, Videoflyer.

Davide Santoro

Tandempilot & Ausbilder. Davide ist Tandempilot und AFF-Instructor. Er ist gebürtiger Italiener und unterstützt unser Team vorwiegend im Sommer während der Hauptsaison. Über 4.400 Sprünge, Tandempilot, AFF-Instructor und Videoflyer.

Stiven

Tandempilot, Sprung- & AFF-Lehrer. Stiven unterstützt unser Team während der Saison und ist quasi ein Multitalent für jegliche Luftarbeit. Seine große Leidenschaft gehört dem Wingsuit-BASE-Springen. Über 6.700 Sprünge, Sprunglehrer, AFF-Instructor, Tandempilot, Videoflyer, Coach In- und Outdoor, vom DFV anerkannter Wingsuit-Instructor und Fallschirmtechniker.

Moritz Westenberger

Tandempilot. Moritz unterstützt unser Team während der Saison und ist u.a. auch begeisterter Freeflyer. Er hat über 2.000 Fallschirmsprünge.

Mike Döding

Sprung- & AFF Lehrer. Mike ist Tandempilot, Sprunglehrer, AFF-Instructor und RW-Coach. Er leitet Grundausbildungen und bringt seinen AFF-Schülern mit Freude das Fallschirmspringen bei. Über 2.000 Sprünge.

Armin Burghardt

Sprunglehrer, AFF Instruktor & Tandempilot. Armin leitet oft auch die englischen Grundausbildungen und bringt seinen Schülern leidenschaftlich gerne das Fallschirmspringen bei. Er hat über 2.000 Sprünge.

Vitaly Kuzmich

Tandempilot. Vitaly unterstützt unser Team während der Saison und ist in seiner Freizeit Kappenflieger (Canopy-Piloting), auch für Swooping Wettkämpfe. Er hat über 3.000 Sprünge.

Andy Schopp

Tandempilot. Andy alias „Andisch“ ist Tandempilot und während der Saison Teil unseres Teams. Auch er hat jede Menge Sprünge.

Tim Stabenow

Tandempilot. Tim ist Tandempilot und während der Saison in unserem Team. Gleichzeitig ist er, mit über 2.500 Sprüngen) ein leidenschaftlicher Fallschirmflieger und fokussiert sich zudem im Sport auf die Disziplin des Canopy-Piloting als Wettkampf-Swooper.

Peter Lawrenz

Tandempilot. Peter unterstützt unser Team während der Saison als Tandem-Pilot und Videoflyer. Er hat über. 3.300 Sprünge.

Mike Bryza

Tandempilot. Mike unterstützt unser Team während der Saison und ist ebenfalls Videoflyer. Er hat über 3.300 Sprünge.

Sascha Wawro

Freifall Fotograf & Videomann. Sascha hat über 5.000 Sprünge und ist begeisterter Freeflyer und Kameramann. Er erstellt in seiner Freizeit gerne Videos und Fotos, speziell für Tandemgäste.

Kurt Langheinrich

Freifall Fotograf und Videomann Kurt ist begeisterter Fallschirmspringer und dreht Action-Videos mit atemberaubenden Einblicken in den Fallschirmsport, speziell für Tandemgäste. Über 5.700 Sprünge, Videomann, Freifallfotograf.

Sicherheit in der Fallschirmsport-Ausbildung

Das Ausbildungsequipment bei TAKE OFF umfasst modernste Fallschirmsysteme, Absprungattrappen, Lehrvideos, vertikale und horizontale Fluglage- und Sicherheitstrainer sowie Luftbilder und Funkempfänger zur Landeeinweisung. Durch die Funkverbindung kann ein Lehrer bspw. vom Boden aus ggf. notwendige Steuerhilfen geben.

Als verantwortlicher Leiter des Referats Ausbildung der BKF (Bundeskommission Fallschirmsport) ist TAKE OFF-Geschäftsführer Jürgen Mühling maßgeblich an den aktuellen Standards für die Fallschirmsport-Ausbildung beteiligt. Um den Sport noch sicherer zu machen, wurden unter seiner Federführung die deutschen Ausbildungsrichtlinien vollständig überarbeitet und ein neues Ausbildungs- sowie Tandemhandbuch erstellt.

Du möchtest einen Fallschirmsprung bei uns buchen?
Wir freuen uns auf Dich!