Para-TAKEOFF

TAKE OFF Fallschirmsport unterstützt die Inklusion in großem Maße und macht das Fallschirmspringen auch für Menschen mit Handicap möglich. Stefan Tripke ist hierbei Gründer der Para-TAKEOFF, einer Initiative von handicapped Skydivern für handicapped Skydiver.  Fehrbellin bildet dabei als Dropzone DIE Homebase und begleitet nunmehr seit vielen Jahren alle möglichen Events und Sprünge für Menschen mit Handicap. Zusammen mit Stefan veranstalten wir außerdem regelmäßig ein gezieltes Event für Handicapped Skydiver unter dem gleichlautenden Namen - die Para-TAKEOFF.

Weitere Informationen und Impressionen findet Ihr hier:

alle 2 Jahre, international, Flugplatz Fehrbellin

Para-TAKEOFF-Event

Das internationale Treffen der Para-Fallschirmspringer und Freunde mit Handicap findet als nächstes wieder in 2025 auf dem Fluplatz Fehrbellin statt.

Para-TAKEOFF_Gruppenbild_2022
Einmal im Jahr treffen sich nationale und internationale Para-Skydiver zum Para-TAKEOFF Event in Fehrbellin.
Ziel ist es den Begriff Inklusion direkt zu erleben, Berührungsängste abzubauen und alle möglichen Handicaps mit in das Fallschirmsportereignis einzubinden.
Außer speziellen Freifallsprüngen der handicapped Skydivers zusammen mit der Community vor Ort sowie mehreren Stationen an Rahmenprogramm am Boden (u.a. ein Rollstuhl-Race zwischen allen Teilnehmern – mit und ohne Handicap) gibt es bei dieser Veranstaltung jede Menge an ungewöhnlichem zu sehen und zu erfahren. Das Event ist quasi neben Erfahrungsaustausch und Networking auch ein Meet & Greet Happening mit Freundschaftsspielcharakter. 
Auf der Erlebnisseite finden dabei während des Events auch vermehrt Handicap-Tandemsprünge mit bewegungseingeschränkten Menschen statt.
Das Treffen wird hierbei tatkräftig vom Verein Respekt statt Mitleid unterstützt, der vor allem Inklusionsbrücken für benachteiligte Menschen baut.

Und last but not gibt es eine permanente Spendensammlung, um Mittel zur Ausrüstungsentwicklung, Barrierefreiheit und Eventorganisation für alle unsere handicapped Skydiver zu generieren.

Flaggensprung Weltrekord

Guinness Weltrekord für Stefan Tripke

Guinness_Weltrekord_Stefan_Tripke_mit_Urkunde

Am 9. März 2023 erzielte Stefan Tripke einen großartigen Weltrekord. Bei seinem Fallschirmsprung flog er mit der größten Flagge der Welt über dem Flugplatz in Fehrbellin, die jemals von einem handicapped Skydiver im Freifall geflogen wurde, und landete mit dieser ebenfalls auf unserer Dropzone.

Die Flagge hatte eine Größe von 268,69 qm.

Herzlichen Glückwunsch, Stefan, zu Deiner beeindruckenden Leistung.

Weitere Impressionen findest Du auf:

Ausbildung Para-Skydiver

Bist Du ein Mensch mit Handicap und möchtest Skydiver werden?

Para-TAKEOFF_Ausbildung_handicapped_skydiver

Nichts ist unmöglich und doch ist es nicht so einfach wie es zunächst scheint.

Um bspw. als Rollstuhlfahrer Fallschirmspringen zu lernen ist es unbedingt notwendig, dass man vorher im Windkanal bzw. Windtunnel trainiert.

Erst hier stellt sich heraus, ob man den Schritt vom In- zum Outdoor-Skydiving vollziehen kann und ob man seinen Körper trotz Handicap soweit im Griff hat, um allen Fallschirmsprunganforderungen zu genügen.

Denn wie sagt man so schön, „unmöglich ist nur ein Wort, das unseren Horizont begrenzt“. Sollte das Thema aber doch zu speziell sein, dann haben wir immer noch das Tandemspringen für Menschen mit Handicap zu bieten.

Handicapped Tandem

Bist Du ein Mensch mit Handicap und möchtest einen Tandemsprung erleben?

Stefan_tripke_goes_funjump
Para-TAKEOFF_Ausbildung_handicapped_tandem

Dann melde Dich gerne bei uns. Komm vorbei, sprich mit anderen Menschen mit und ohne Handicap, die den Fallschirmsport genauso lieben wie wir.

TAKE OFF unterstützt Inklusion und macht das Fallschirmspringen auch für viele Menschen mit Handicap möglich. Wir haben geschulte Tandempiloten und die nötige Spezialausrüstung, mit der auch für Dich die Faszination unseres Sportes erlebbar werden kann. Komme gerne auf uns zu. Wir freuen uns auf Dich.

Dein funjump.de / TAKE OFF - Team

Du hast Fragen?
Sende uns eine Nachricht!