FAQs - Fotos, Videos & Medien

Kann der Tandemsprung gefilmt werden?

Ja, du kannst deinen Tandemsprung professionell filmen lassen. funjump.de bietet verschiedene Video- und Fotopakete an, bei denen dein Sprungerlebnis vom Einsteigen ins Flugzeug bis zur Landung begleitet wird.

Je nach Paket wirst Du von einer Handkamera am Handrücken Deines Tandempiloten  oder einem Extra. Kameramann aus gefilmt, der parallel zu Euch springt. Die aktuellen Optionen und Preise findest du auf der Seite Tandemsprung Preise sowie im Bereich Fotos & Videos.

Welche Kameraoptionen gibt es beim Tandemsprung?

In der Regel kannst du zwischen einer Handkamera deines Tandempiloten und einem externen Kameramann wählen. Die Handkamera liefert intensive Nahaufnahmen von deinem Gesicht, während der externe Kameramann dich von außen im freien Fall und bei der Landung begleitet.

Manche Pakete kombinieren beide Perspektiven oder enthalten zusätzlich Fotos. Welche Varianten aktuell verfügbar sind, erfährst du auf der Fotos & Videos-Seite und auf der Seite Tandemsprung Preise.

Was kostet ein Tandemsprung-Video?

Der Preis für ein Tandemsprung-Video hängt davon ab, welches Paket du wählst. Es gibt meist mehrere Varianten – zum Beispiel reines Video, Video plus Fotos oder Kombipakete mit unterschiedlichen Perspektiven.

Die genauen Preise und Leistungen sind auf der Seite Tandemsprung Preise und direkt im Buchungsprozess (nach Auswahl der Sprunghöhe) hinterlegt. Dort kannst du dein Wunschpaket einfach zusätzlich zu deinem Tandemsprung auswählen.

Kann man eigene Kameras zum Tandemsprung mitbringen?

Aus Sicherheitsgründen darfst du eigene Kameras, Handys oder Action-Cams in der Regel nicht selbst beim Sprung mitführen. Lose Gegenstände können sich lösen, dich oder andere gefährden oder die Ausrüstung beeinträchtigen.

Stattdessen übernimmt dein Tandempilot oder ein erfahrener Extra-Kameramann das Aufnehmen von Fotos & Videos mit professioneller und sicherer Ausstattung. Ausnahmen sind nur nach vorheriger individueller Absprache mit dem Team möglich (Kontakt).

Wie bekommt man die Tandemsprung-Fotos und Videos?

Nach deinem Tandemsprung werden die Aufnahmen aufbereitet und im Nachgang per Dropbox-Link bereitgestellt. Die direkte Ausgabe vor Ort auf USB-Stick ist gegen Aufpreis möglich.

Konkrete Infos zu Übergabeform und -zeitpunkt findest du hier in der Paketbeschreibung und in hier auf dieser Seite (FAQs - Fotos, Videos & Medien).

Gibt es auch Fotos vom Boden aus?

Die Fotos werden von deinem Tandempiloten und ggf. einem Extra-Kameramann, der parallel zu Euch springt, aufgenommen. Dein Tandempilot macht oft auch bereits Fotos beim Anlegen der Ausrüstung, beim Boarding oder nach der Landung. Dein Tandemsprung (Freifall, Schirmfahrt, Landung) wird aber nicht vom Boden aus gefilmt.

Schau dir dafür die Beschreibungen der Foto- und Videopakete genau an oder frage das Team vor Ort. So weißt du vor dem Sprung genau, welche Motive hinterher zur Verfügung stehen.

Kann man auch ohne Video springen?

Natürlich kannst du deinen Tandemsprung auch ohne Foto- oder Videopaket buchen. Der Sprung selbst ist davon unabhängig und wird genauso professionell durchgeführt.

Wenn du dich spontan umentscheidest, ist – je nach Auslastung – manchmal noch direkt am Sprungtag ein Upgrade möglich. Frage dann bei der Anmeldung auf dem Sprungplatz in Fehrbellin direkt danach.

Welche Qualität haben die Tandemsprung-Videos?

Die Videos werden mit modernen Action-Kameras und professioneller Ausrüstung aufgenommen. Du erhältst gestochen scharfe HD-Aufnahmen, die deinen Sprung vom Einsteigen bis zur Landung festhalten.

Viele Pakete beinhalten einen fertigen, geschnittenen Clip mit Musik und Einblendungen. Details zu Auflösung, Schnitt und Inhalt findest du in den Fotos & Videos-Paketbeschreibungen und in den Medien-FAQs.

Kann man die Videos auch digital erhalten?

Ja, alle Pakete beinhalten eine digitale Bereitstellung deiner Aufnahmen via Dropbox-Link, gegen Aufpreis auch per USB-Stick. Weitere Informationen dazu findest Du in den Beschreibungen auf Fotos & Videos.

Gibt es auch professionelle Fotoaufnahmen?

Unsere Foto-Flyer sind erfahrene Fallschirmspringer, spezialisiert auf Aufnahmen während des Sprungs. Für besondere Qualitätsansprüche können zusätzlich spezialisierte Kameraflieger mit professionellem Equipment, etwa Spiegelreflexkameras, gebucht werden. Bei Handkameraaufnahmen ist dies aus Sicherheitsgründen nicht möglich, da Größenlimits gelten – moderne Kleinkameras liefern jedoch bereits sehr gute Bildqualität.

Da alle Fotos beim Tandemsprung in Bewegung entstehen, sind klassisch „gestylte“ Bilder in der Luft kaum umsetzbar. Für solche Motive empfiehlt sich ein entspanntes Fotoshooting am Boden vor oder nach dem Sprung.

Eine Übersicht über Standardpakete und mögliche Erweiterungen findest du auf Tandemsprung Preise und auf der Fotos & Videos-Seite.